Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

The­men­tag

Samstag, 12. September 2020 / 13:00 - 17:00

 

Liebe Genoss*innen,

wie lange wir uns schon nicht getrof­fen haben! Wir wol­len das ändern und laden dich zum The­men­tag der Jusos Thü­rin­gen mit zwei Work­shops am 12. Sep­tem­ber 2020 ab 13:00 bis 17:00 Uhr ins Fil­ler (Schil­ler­str. 44, Erfurt) ein. Gern kann ab 12:00 Uhr auch Mit­tag geges­sen wer­den. Wir stel­len die Verpflegung.

 

Fol­gende Work­shops bie­ten wir an:

 

Der Aus­beu­tung ent­ge­gen – was bewirkt ein Lieferkettengesetz?

In letz­ter Zeit lau­tet immer mehr die For­de­rung, dass Unter­neh­men mehr Ver­ant­wor­tung für ihr Han­deln über­neh­men müs­sen – sei es die anfal­len­den Umwelt­schä­den zu kom­pen­sie­ren oder die Men­schen, die für die Her­stel­lung der Pro­dukte zustän­dig sind, fair zu bezah­len und gut zu behan­deln. Aber wer steu­ert die Unter­neh­men über­haupt? Machen sie das frei­wil­lig? Und warum dis­ku­tiert die Euro­päi­sche Union schon so lange über ein ver­bind­li­ches Lie­fer­ket­ten­ge­setz? Die­sen und vie­len wei­te­ren Fra­gen wol­len wir uns in die­sem Work­shop wid­men und uns einige (erschre­ckende) Bei­spiele anse­hen, warum ein staat­li­cher Rah­men zukünf­tig uner­läss­lich sein wird.

 

Rechts­ex­tre­mis­mus und Naturschutz

Der Work­shop führt all­ge­mein in das The­men­feld ein. Die Teilnehmer*innen wer­den sen­si­bi­li­siert für die his­to­ri­schen und die aktu­el­len Ver­knüp­fun­gen des deut­schen Natur- und Umwelt­schut­zes mit extrem rech­ten Ideologien.

Das Ange­bot ver­setzt die Teilnehmer*innen in die Lage, demo­kra­tie­feind­li­che und men­schen­ver­ach­tende Ideo­lo­gien und Denk­mus­ter im Natur- und Umwelt­schutz zu iden­ti­fi­zie­ren. Dar­auf auf­bau­end kön­nen mög­li­che Hand­lungs­op­tio­nen im Sinne einer Prä­ven­tion und Inter­ven­tion erar­bei­tet und dis­ku­tiert werden.

 

Rei­se­kos­ten über­nimmt der Landesverband.

Bitte melde dich bis zum 6.9. unter jusos-thueringen@spd.de an.

 

Details

Datum:
Samstag, 12. September 2020
Zeit:
13:00 - 17:00

Veranstaltungsort

fil­ler
Schillerstraße 44
Erfurt,
+ Google Karte anzeigen

Details

Datum:
Samstag, 12. September 2020
Zeit:
13:00 - 17:00

Veranstaltungsort

fil­ler
Schillerstraße 44
Erfurt,
+ Google Karte anzeigen