Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

März 2021

Work­shop Geschlechtervielfalt

Freitag, 19. März 2021 / 19:00 - 20:30

Sprachliche und gesellschaftliche Herausforderungen Persönliche Erfahrungen und empirische Studien haben bewiesen, dass ein breites Spektrum der Geschlechter existiert. Unsere heutige westliche Welt ist allerdings auf einer ganz anderen These aufgebaut: Die binären Geschlechter Mann und Frau und ihre zugeschriebenen Geschlechterrollen bilden den Grundstock unserer Gesellschaft, ihren inneren Strukturen, unserer Sozialisation und den Blick, den wir auf die Welt entwickeln. Durch das derzeit sichtbare Aufbrechen der Geschlechterbinarität stehen wir als Gesellschaft vor vielen Herausforderungen: Was bedeutet die Geschlechtervielfalt für uns im…

Erfahren Sie mehr »

Femi­nis­ti­sches Empowerment

Samstag, 20. März 2021 / 17:00 - 20:00

offen für alle Frauen, Inter-, Nicht-binäre, Trans- und Agender   Die Jusos Bayern und die Jusos Thüringen bieten eine gemeinsame Vernetzung zum feministischen Empowerment an. Die Veranstaltung ist offen für alle Frauen, Inter-, Nicht-binären, Trans- und Agender-Menschen. Wir möchten mit unserer Gästin Johanna Ueckermann über weibliche Menschen in Verantwortung bei den Jusos und in der SPD sprechen. Wie geht es ihnen damit, welche Hürden müssen genommen werden. All das wollen wir besprechen und uns mit Euch austauschen. Seid gern dabei! 

Erfahren Sie mehr »

Bay­risch-Thü­rin­gi­sche Funke-Vernetzung

Sonntag, 28. März 2021 / 17:00 - 20:00

Wie läuft zurzeit die digitale Juso-Verbandsarbeit in Thüringen? Wie sieht es bei den Jusos Bayern mit der Partizipation in den SPD-Gremien aus? Und was für Gesichter sind eigentlich so in den Juso-Vorständen auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene anzutreffen? Die gemeinsame Webinarreihe der Jusos Bayern und Thüringen wollen wir natürlich auch dafür nutzen, um unsere jeweiligen Funktionär:innen zu vernetzen. Du bist in einen der Vorstände aktiv? Dann komm doch vorbei und tausche dich mit deinen Genoss:innen über gesammelte Erfahrungen, hilfreiche Tipps…

Erfahren Sie mehr »

April 2021

Train-the-Trai­ner

Freitag, 16. April 2021 / 17:00 - 19:00

Vielleicht denkt ihr Euch in diesem Moment „schon wieder die nächste Einladung zu einer Videokonferenz“? Sei es Unterricht oder Uni, die Juso-Sitzung vor Ort oder die Geburtstagsfeier mit Freund:innen - das alles findet jetzt meistens in Videokonferenzen statt. Wie Ihr diese aber gelungen planen und abwechslungsreich gestalten könnt, lernt Ihr am   Freitag um 17.00 Uhr bei unserer Veranstaltung „Online Seminare leiten“.   Unsere stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende Antonia Hemberger stellt Euch in dieser kompakten Online-Veranstaltung Wege vor, wie mit nützlichen (kostenlosen)…

Erfahren Sie mehr »

Ver­schwö­rungs­theo­rien

Samstag, 17. April 2021 / 11:00 - 13:00

Am Samstag geht unsere Webinar Reihe mit den Jusos Bayern weiter. Diesmal wollen wir zusammen mit MOBIT e.V über Verschwörungstheorien sprechen. Im genaueren wollen wir erörtern, worin die große Anziehungskraft solcher Theorien besteht. Weiterhin wollen wir gemeinsam Möglichkeiten erarbeiten, wie man diesen Erzählungen am besten begegnet.   Samstag, 17.04.2021 um 11 Uhr Seminar: Verschwörungstheorien, wie gehen wir damit um? mit Petra Doubek, von MOBIT e.V     Teilnehmen kannst du mit folgendem Link: https://spd-konferenz.webex.com/spd-konferenz/j.php?MTID=mab1e4e9e303baf3b7a4505f8cb2ca54a   Wir freuen uns auf euch…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren