Gesichter

p600-schelerSaskia Scheler
Landesvorsitzende

Saskia wurde 1991 in Suhl geboren und studiert derzeit im Master an der Uni Jena.  Bei den Jusos ist sie seit 2009 aktiv. „Ich bin bei den Jusos, um mit ihnen für eine Welt zu kämpfen, in der jede und jeder gleichberechtigt an Wohlstand, Arbeit, Bildung, Kultur und Politik teilhaben kann.“

E-Mail: saskia.scheler@spd.de

oleg


Oleg Shevchenko 
stellv. Vorsitzender
Mitglied im Juso-Bundesvorstand

Oleg wurde 1995 geboren und kommt aus Mühlhausen. Er studiert an der Friedrich-Schiller-Universität Wirtschaftswissenschaften. Bei den Jusos ist er seit 2009 aktiv: “Ich bin bei den Jusos, weil ich fest daran glaube, dass unsere Gesellschaft eine sozialistische Antwort braucht, um sich von all den Ungerechtigkeiten zu befreien, die der Kapitalismus schafft.”

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de

Betreut die Kreisverbände: Nordhausen, Kyffhäuser, UHK und Eichsfeld


IMG_4929Romy Arnold
stellv. Vorsitzende

Romy wurde 1986 in Arnstadt geboren. Sie absolvierte 2011 ihren Magistra Artium in Politikwissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universitt in Jena und arbeitet aktuell bei der SPD Landtagsabgeordneten Diana Lehmann. Seit 2013 ist sie bei den Jusos: „Für mich ist der Kampf gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit der wichtigste Kampf überhaupt. Dafür will ich auch Gesicht zeigen und offen streiten, deswegen kamen für mich nur die Jusos in Frage.“

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de

Betreut die Kreisverbände: Ilmkreis und Südthüringen



IMG_3018Marc Emmerich
stellv. Vorsitzender

Marc (30) ist seit 2004 bei den Jusos aktiv. Gerade frisch von den Leipziger Jusos aufgenommen, zog es ihn nach Jena, wo er Philosophie und anschließend Gesellschaftstheorie studiert hat. Dabei verbrachte er viel Zeit für die Juso-Hochschulgruppe in Senat und Studierendenrat. Auch bei den Jusos Jena mischte er fleißig mit.

Neben seinem Engagement für die Jusos schreibt Marc am Jenaer Graduiertenkolleg „Modell Romantik“ an einer Arbeit über Romantik und Demokratie, engagiert sich in der Bürgerstiftung Jena und plant seine nächste(n) Italienreise(n).

„Ich bin bei den Jusos, weil ich denke, dass eine gerechtere Welt schon lange möglich ist. Es kommt darauf an, sie einzufordern.“

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de

Betreut die Kreisverbände: Gotha, Sonneberg, Saale-Orla


10987317_1185249418167212_4747376774269155916_nRosa Schererz
stellv. Vorsitzende

Rosa, die eigentlich aus Berlin kommt und momentan der Universität Erfurt Staats- und Religionswissenschaften studiert, ist bei uns im Landesvorstand für den Themenbereich „solidarische Gesellschaft“ zuständig. Dabei liegen ihr besonders die Themen Nachhaltigkeit und Asyl am Herzen. Ebenso betreut sie mit Saskia die Netzwekstelle Frauen* und ist auf ziemlich jeder Demo gegen Rechts anzufinden. Wenn Sie nicht gerade auf einer Jusoveranstaltung rumtanzt, liest und kocht sie ganz gerne.

Juso sein bedeutet für sie Teil einer Jugendbewegung zu sein, die sich für alle Menschen in der Gesellschaft einsetzt.

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de

Betreut die Kreisverbände: Erfurt, Saalfeld-Rudolstadt und Sömmerda

 


Konrad Erben
stellv. Vorsitzender

Delegierter für den Bundesausschuss

Konrad, geb. 1989 und aufgewachsen im schönen Jena, hat eine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann abgeschlossen und studiert Soziale Arbeit an der Ernst-Abbe-Hochschule der Saalestadt. Als überzeugter Sozialist bleibt seine Utopie eine Gesellschaft ohne den Zwang abhängiger Erwerbsarbeit, aber bis
dahin beschäftigt er sich für uns mit dem Thema Ausbildung.

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de

Betreut die Kreisverbände: Jena, Gera, Altenburger Land und Saale-Holzland

FullSizeRenderLouisa Klopfleisch
stellv. Vorsitzende

Louisa, 1998 in Friedrichroda geboren, ist seit 2013 aktives Mitglied der SPD und Jusos in Gotha und sitzt dort seit 2014 im Vorstand der Jungsozialisten/innen. Derzeit geht sie in die 12. Klasse des Perthes-Gymnasiums und engagiert sich neben der Schule und der politischen Arbeit für Flüchtlinge und Integration. Neben diesen wird sie sich bei ihrer Arbeit im Landesvorstand auch den Themen Bildung und Internationales widmen.

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de

Betreut die Kreisverbände: Eisenach/WAK, Gotha und Altenburger Land

fullsizerender-jpg


Sarah George
stellv. Vorsitzende

Sarah, 1994 im schönen Berlin geboren und seit 2014 im noch schöneren Jena. Dort studiert sie Politikwissenschaft und sitzt für die Jusos im StuRa. Ihr Kampf für eine sozialistische Vision hat vor einigen Jahren beim Jugendwerk der AWO begonnen.

„Bei den Jusos will ich mich jetzt für eine geschlechtergerechte und solidarische Gesellschaft einsetzen, in der Teilhabe und Partizipation für jede*n möglich ist.“

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de

Betreut die Kreisverbände: Jena und Greiz

20151017_083827.jpgKonstantin Petry
stellv. Vorsitzender

Jahrgang 1997, ist der zweitjüngste im Vorstand. Zur Zeit besucht er noch die 12.Klasse des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Weimar, freut sich aber bereits auf sein Studium der Soziologie, Philosophie und Westslawistik, bevorzugt in Jena. Der engagierte Europäer interessiert sich besonders für Internationalismus, Kulturelles und Geschlechtergerechtigkeit. Aber auch größere Teilhabe für Jugendliche und eine bessere Bildungspolitik liegen ihm am Herzen. Das Leitmotiv seines politischen Handelns stammt von Lichtenberg: „Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.“

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de

Betreut die Kreisverbände: Weimar/ Weimarer Land und Eisenach/WAK

12074638_1705385016364581_3632199430773847960_n.jpg


Justin Witzeck
Vorsitzender des Juso-Landesausschuss

Justin, Jahrgang 1991, seit 2011 in Thüringen als Student der Philosophie und Staatswissenschaften, seit 2014 Sprecher der Jusos Erfurt, leitet den Landesausschuss. Dieser soll als „kleine Landeskonferenz“ die Arbeit des Landesvorstands begleiten und unterstützen sowie die Kommunikation der Kreisverbände verbessern.

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de


Landeskoordination der Juso Hochschulgruppen in Thüringen

hsg

Marian (links) ist 24 Jahre alt und studiert seit 2013 Staatswissenschaften an der Universität Erfurt. Lina (mitte) ist 21 Jahre alt und studiert seit 2014 Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Maurice (rechts) ist 23 Jahre alt und studiert seit 2012 Urbanistik an der Bauhaus Universität Weimar.

Gemeinsam mit den Juso Hochschulgruppen Thüringens setzen sich die Drei für eine demokratische, soziale und gerechte Gestaltung von Hochschulen auf Landesebene ein. Sie stehen auch über die Hochschulebene hinaus für eine Bildungspolitik, in der jedem Menschen unabhängig von sozialer Herkunft, ethnisch-kulturellem Hintergrund und Geschlecht das Recht auf gute Bildung und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden soll.

Um den Auftrag von Bildung und ihren Zugang für alle Menschen zu wahren und voranzutreiben, sieht sich die Juso-Hochschulgruppen Landeskoordination Thüringen in der besonderen Verantwortung, die Hochschulen und Schulen vor den Gesetzen des Marktes zu schützen. Bildung soll laut den Drei in erster Linie dem Wohle des Individuums und der Gesellschaft dienen und darf niemals auf eine rein ökonomisch verwertbare Ressource reduziert werden.

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de


KatharinaKatharina Klaus
kooptiert in den Landesvorstand

Katharina ist 20 Jahre alt und stammt aus dem Eichsfeld. Momentan studiert sie Kommunikationswissenschaften und Politik an der Uni Jena. Seit 2014 ist sie im Sprecher*innenrat der Jusos Eichsfeld und war zwischenzeitlich auch bei den Jungsozialist*innen auf Malta aktiv. Zusammen mit Saskia betreut sie die Netzwerkstelle Frauen* und kämpft für eine feministischere Welt.

E-Mail: jusos-thueringen@spd.de


Philipp Garanin
Jugendbildungsreferent der Jusos Thüringen

600-philipp

Philipp wurde 1984 in Berlin geboren, hat in Jena Politikwissenschaften, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Religionswissenschaft studiert und abgeschlossen. Er begleitet den Landesvorstand in seiner inhaltlichen und organisatorischen Arbeit. Für Anfragen und Probleme ist er euer Ansprechpartner für die Jusos Thüringen.

E-Mail: philipp.garanin@spd.de